Warum
Brot ist das kulinarische Thema der Stunde. Brot ist sexy, «instagrammable», Ausdruck unserer Sehnsucht nach dem Authentischen. Gleichzeitig steckt das Brot auch in einer Krise: Es ist verrufen als Krankmacher und als Spitzenreiter in Foodwaste-Statistiken.
In der Schweiz schliessen jährlich ca. 50 Bäckereien. Bäckereiverbände wissen nicht, was sie unter gutem Brot verstehen sollen. Quereinsteigende Bäcker:innen hingegen publizieren Bücher und eröffnen Läden und Gastronom:innen werden für ihr Brot gefeiert.
Dort setzt der Verein BrotZeit Schweiz an: Wir motivieren alle in irgendeiner Form am Brot Beteiligten dazu, in Dialog zu treten, Allianzen zu bilden und Netzwerke zu schaffen.
Nur die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lebensmittel Brot kann zu gesteigerter Wertschätzung gegenüber Ressourcen, Endprodukt und Produzent:innen führen.
Die BrotZeit definiert nicht, was gutes Brot ist. Sie ist die Plattform für den offenen Austausch dazu.
Wer
Matthias Hermjakob
Vorstandsmitglied
Bäckermeister bei Bio-Beck Lehmann
Daniel Hächler
Vorstandsmitglied
Leitung Bäckerei-Konditorei Hächler in 6. Generation
Traditioneller & experimenteller Bäckermeister
Für mehr Authentizität und Handwerk in der Bäckerbranche
Emanuel Lobeck
Co-Präsident
Sobre Mesa, Agentur für Esskultur
Ist überzeugt, dass Brot nie alt wird; für die Förderung von Kleinstproduzent:innen
Mareike Biegert
Co-Präsidentin
Selbständige Projektleiterin in den Bereichen Kommunikation, Fundraising und Campaigning
Liebt es, Teig von Hand zu kneten
Sarah Elser
Vorstandsmitglied
Ernährungsforum Zürich | Slow Food Youth Schweiz
Engagiert sich für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem
vom Acker auf den Teller. Und ist fasziniert von der Vielfalt
an Getreidesorten.